Das Seminar behandelt Problemfälle der Wortartenbestimmung, denn oftmals fällt es uns aus guten Gründen gar nicht so leicht, ein Wort eindeutig einer Wortart zuzuordnen.
Dabei sollen auch die Erfahrungen und Interessen der Studierenden berücksichtigt werden, sodass wir für die Referate auf gemeinsame Themensuche und Literaturrecherche gehen werden. Das Seminar erfordert demnach ein hohes Maß an Eigenverantwortung für den Lernprozess und vermittelt neben den fachlichen Inhalten auch Recherche- und Präsentationskompetenzen. Drei Sitzungen werden für Recherche- und Reflexionsaufgaben freigehalten, sodass der eigene Lernprozess und dessen Reflexion immer wieder thematisiert werden können und ich entsprechend Unterstützung vor Ort anbieten kann. Den zweiten Teil der Sitzungen besprechen und diskutieren(!) wir klassische Wortarteneinteilungen und einige typische Problemfälle, die ich selbst vorstellen werde. Der letzte Teil (tatsächlich auch die letzten Sitzungen) werden von den Studierenden im Sinne einer "Sitzungsgestaltung" übernommen. Neben dem Vorstellen des selbstständig gefundenen Themas und dem eigenen Lernprozess sind dabei auch interaktive (Übungs-)Phasen für das gesamte Seminar einzuplanen.

Begleitende Übung zur Vorlesung "Einführung in die Sprachwissenschaft" (Prof. Reich, Prof. Speyer).