Die Lernwerkstatt Gleichheit und Differenz LeGuD zieht darauf ab, philosophisches Wissen und Können anzuwenden auf die schulischen Aufgaben der Lehrpersonen von morgen. Und zwar nicht in der Fachdidaktik, sondern allgemeiner in Feldern von Klassenleitung, Schulkultur, Kompetenzvermittlung und Organisationsentwicklung.

LeGuD wurde im Zuge des saarländischen Beitrags zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am Philosophischen Institut entwickelt als eine (schul-)praxisnahe Reflexion über die Themen Heterogenität von Lernenden und Individualisierung des Lernens. Auf Grundlage von basalen Theoriebausteinen der Praktischen Philosophie (z.B. über Gleichheit, Werte, Kultur(en), Demokratie) nimmt LeGuD Methoden der Demokratiepädagogik, der Inklusion und der vorurteilsbewussten Bildung in den Blick. Dazu diskutieren die Teilnehmenden mit externen Gäst*innen (u.a. von der Landesschülervertretung, dem Netzwerk Demokratie und Courage, der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik) und hospitieren in verschiedenen Schulen bei einem Klassenrat. Als phasenübergreifende Lehrveranstaltung besuchen (ab der zweiten Sitzung) auch Lehrer*innen aus dem aktiven Schuldienst LeGuD als Fortbildung, was gute Erfahrungsabgleiche in den Seminargesprächen ermöglicht.

Für den Leistungsnachweis wird ein Lerntagebuch veranstaltungsbegleitend geführt (vergleichbar den Kurzessays); Lehramtsstudierende, die LeGuD mit 6CP in ihre fachwissenschaftlichen Studien einbringen möchten, schreiben zudem eine philosophische Ausarbeitung zu einem der LeGuD-Bausteine aus der Praktischen Philosophie. 

Datum: 
03.11., 10.11., 01.12., 15.12.2020, 05.01. und 26.01.2021

Zeit: 03.11.2020 14-16 Uhr; ansonsten 14-18 Uhr
Ort: (wird erst später festgelegt)
Datum und Zeit: 
09.01.2021 von 9-18 Uhr 10.01.2021 von 9-15 Uhr 06.02.2021 von 9-18 Uhr 07.06.2021 von 9-15 Uhr
Ort: (wird erst später festgelegt)