Datum: 28.01. - 29.01.23 und 11.02. - 12.02.23
Zeit: 28.01.: 9:00 - 18:00;  29.01.: 9:00 - 15:00
        11.02.: 9:00 - 18:00;  12.02.: 9:00 - 15:00
Ort: Gebäude A2 3, Raum 0.09

Die Lernwerkstatt Demokratische Schule zieht darauf ab, philosophisches Wissen und Können anzuwenden auf die schulischen Aufgaben der Lehrpersonen von morgen. Und zwar nicht in der Fachdidaktik, sondern allgemeiner in Feldern von Schulkultur, Kompetenzvermittlung und Organisationsentwicklung.

 

Die Lernwerkstatt Demokratische Schule wurde im Zuge des saarländischen Beitrags zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am Philosophischen Institut entwickelt als eine (schul-)praxisnahe Reflexion über die Themen Heterogenität von Lernenden und Individualisierung des Lernens. Auf Grundlage von basalen Theoriebausteinen der Praktischen Philosophie (z.B. über Gleichheit, Werte, Kultur(en), Gerechtigkeit, Demokratie) nimmt die Lernwerkstatt Demokratische Schule Methoden der Demokratiepädagogik, der Inklusion und der vorurteilsbewussten Bildung in den Blick. Dazu diskutieren wir mit externen Gäst*innen (z.B. von der Landesschülervertretung, dem Netzwerk Demokratie und Courage, der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik) und hospitieren (sofern die Pandemie es zulässt) an Kooperationsschulen bei einem Klassenrat. Als phasenübergreifende Lehrveranstaltung besuchen die Lernwerkstatt Demokratische Schule auch Lehrer*innen aus dem aktiven Schuldienst als Fortbildung, was gute Erfahrungsabgleiche in den Seminargesprächen ermöglicht.

 

Für den Leistungsnachweis wird ein Lerntagebuch veranstaltungsbegleitend geführt (vergleichbar den Kurzessays); Lehramtsstudierende, die die Lernwerkstatt Demokratische Schule mit 6CP in ihre fachwissenschaftlichen Studien einbringen möchten, schreiben zudem eine philosophische Ausarbeitung zu einem der Theorie-Bausteine aus der Praktischen Philosophie.

 

Ort:

Die Die Lernwerkstatt Demokratische Schule wird am Campus SB-Dudweiler als Präsenzveranstaltungen absolviert (ggf. unter Auflagen des jeweils gültigen Hygienekonzepts – notfalls auch nur online, dann via MS-Teams in identischem Zeitschema).

è LeGuD, Am Markt Zeile 6, Raum 6.09.0, 66125 Saarbrücken-Dudweiler

 

Terminübersicht (Zeitangabe s.t.):

Di 14-18h ist das Zeitschema für alle sechs Sitzungen, auf welche Tage das Seminar genau fällt, wird kurz vor Semesterbeginn allen in Angemeldeten via Email mitgeteilt. Anmeldung zur Teilnahme per Email an Robert.Reick@uni-saarland.de (bitte nennen Sie dabei Ihren Namen, Ihre UdS-Kennung, Ihren Studiengang und Ihre Matrikelnummer).

 

Technik-Hinweis: Die Die Lernwerkstatt Demokratische Schule fährt mit Blick auf Digitalisierung und Partizipation ein „byod”-Lehrkonzept – führen Sie also nach Möglichkeit internetfähige Endgeräte für Recherchen, Abstimmungen, Aufgaben etc. in den Präsenzveranstaltungen mit.

Pandemie-Vorbehalt: Sollte das Wintersemester nicht in Präsenz durchführbar sein, werden alle Veranstaltung im exakt selben Zeitschema via MS-Teams realisiert.

From physics to economics, models are all around us (Gelfert 2016). Models raise questions in semantics, ontology, and epistemology. But despite the diversity and flexibility of models, model-building seems to constitute a specific style of theorizing with its own skill-set, subculture, and language (Godfrey-Smith 2006). This seminar offers a philosophical picture of model-based reasoning with the aim to track the development of the perception of models in philosophy of science. We will attempt to detect similar modeling strategies across different disciplines and to explain the coherence and success of models in the face of their diversity and flexibility. During the seminar, we will try to find a demarcation criterion between different disciplines (i.e., precive versus special sciences) on the basis of the trade-offs of theoretical desiderata imposed by different target systems onto model-building attempts. Finally, we will try to see how model-based reasoning facilitates understanding and to which extent model-based theorizing differs from other styles of theorizing.

Date: 17.10.22 - 21.10.22
Time: 9:00-15:30
Location: Gebäude A2 3, Raum 0.09