Einschreibeoptionen

LV „Digitale Hilfsmittel für AltertumswissenschaftlerInnen“

 

Themenvorschläge für die Lehrveranstaltung (Stand: 29.09.2024)

 

„KI“ (mit Schwerpunkt ChatGPT)

  • Begriffsdefinitionen und Funktionsweisen
  • Chancen und Risiken, ethische und soziale Aspekte
  • Anwendungsbeispiele
  • Prompting
  • ...

 „Erste-Hilfe-Paket“

  • Suchmaschinen und Suchtipps
  • Frei zugängliche Datenbanken
  • Bibliographieren (und mehr) mit Zotero
  • Texte schreiben offline:
    • Daten strukturiert erfassen
    • Tipps und Tricks zu Word und Libre-/OpenOffice
  • Online- und offline-Tools für Latein und Altgriechisch: Lexika, Morphologisierer, …
  • Frei zugängliche Online-Corpora für Latein und Altgriechisch
  • Altgriechisch schreiben: Tastaturtreiber, Tastaturbelegungen, UniCode, Fonts

 „Schule“

  • Lizenzmodelle: Copyright – OpenAccess – Open Source u.a. Worauf wir achten müssen und was wir selbst beitragen können.
  • Online-Ressourcen für Lehrer (Überblick)
  • Digitale Kommunikationstools (Konferenzsoftware): Skype, Viber, Teams, …
  • Digitaler Klassenraum und Lernsoftware: Moodle, LearningApps, Kahoot, Plickers, Hot Potatoes, Google Docs, …

 „Editorik“

  • Textkritik und Stemmatik für Klassische Philologen
  • Einführung in Editionssoftware (Classical Text Editor, TUSTEP)
  • Fortführung der kollaborativen Edition (Druckversion) einer in Zweibrücken aufbewahrten Humanistenhandschrift
  • Digitale Editionen:
    • Einführung in X-Sprachen
    • TEI (Text Encoding Initiative)
    • Einführung in Software und Tools für die Erstellung digitaler Editionen
    • Fortführung der kollaborativen digitalen Edition einer in Zweibrücken aufbewahrten Humanistenhandschrift

 „Tools“

  • Tools für Textanalyse und Text Mining
  • Namen und Orte „taggen“
  • Datenbanken
  • Software zur Erstellung von Fonts
  • Zeitleisten selbst erstellen
  • Visualisierung von (historischen) Ereignissen in Google Earth

 

Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)