LV „Digitale Hilfsmittel für AltertumswissenschaftlerInnen“
Themenvorschläge für die Lehrveranstaltung (Stand: 29.09.2024)
„KI“ (mit Schwerpunkt ChatGPT)
- Begriffsdefinitionen und Funktionsweisen
- Chancen und Risiken, ethische und soziale Aspekte
- Anwendungsbeispiele
- Prompting
- ...
„Erste-Hilfe-Paket“
- Suchmaschinen und Suchtipps
- Frei zugängliche Datenbanken
- Bibliographieren (und mehr) mit Zotero
- Texte schreiben offline:
- Daten strukturiert erfassen
- Tipps und Tricks zu Word und Libre-/OpenOffice
- Online- und offline-Tools für Latein und Altgriechisch: Lexika, Morphologisierer, …
- Frei zugängliche Online-Corpora für Latein und Altgriechisch
- Altgriechisch schreiben: Tastaturtreiber, Tastaturbelegungen, UniCode, Fonts
„Schule“
- Lizenzmodelle: Copyright – OpenAccess – Open Source u.a. Worauf wir achten müssen und was wir selbst beitragen können.
- Online-Ressourcen für Lehrer (Überblick)
- Digitale Kommunikationstools (Konferenzsoftware): Skype, Viber, Teams, …
- Digitaler Klassenraum und Lernsoftware: Moodle, LearningApps, Kahoot, Plickers, Hot Potatoes, Google Docs, …
„Editorik“
- Textkritik und Stemmatik für Klassische Philologen
- Einführung in Editionssoftware (Classical Text Editor, TUSTEP)
- Fortführung der kollaborativen Edition (Druckversion) einer in Zweibrücken aufbewahrten Humanistenhandschrift
- Digitale Editionen:
- Einführung in X-Sprachen
- TEI (Text Encoding Initiative)
- Einführung in Software und Tools für die Erstellung digitaler Editionen
- Fortführung der kollaborativen digitalen Edition einer in Zweibrücken aufbewahrten Humanistenhandschrift
„Tools“
- Tools für Textanalyse und Text Mining
- Namen und Orte „taggen“
- Datenbanken
- Software zur Erstellung von Fonts
- Zeitleisten selbst erstellen
- Visualisierung von (historischen) Ereignissen in Google Earth
- …
- DozentIn: Carl Wolfram Brunschön