Organisatorisches
- Semester: Wintersemester
- Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre Bachelor
- Umfang: 4 SWS/6 CPs
- Prüfung: Klausur
- Ort: Gebäude B4 1 | Hörsaal 0.18 (Vorlesung) | Hörsaal 0.06 (Übung)
- Zeit: Dienstags, 14:00 - 16:00 Uhr (Vorlesung) | Montags, 14:00 - 16:00 Uhr (Übung)
- Beginn: 22.10.2024 (Vorlesung) | 04.11.2024 (Übung)
- Ansprechpartner: Juliane Schäfer (juliane.schaefer(at)uni-saarland.de)
Inhalt
Vorlesung
Die Veranstaltung „Innovations- und Gründungsmanagement“ richtet sich an Bachelor-Studenten und vermittelt einen allgemeinen Überblick über die Aufgaben und kritischen Randbedingungen des Innovations- und Gründungsmanagements. Dabei werden die Bedeutung, die Anforderungen und zentralen Aufgaben in beiden Bereichen erörtert, um daraufhin den Teilnehmern Managementansätze und Instrumente zu vermitteln, wie in der Praxis Innovationsziele verfolgt und Unternehmensgründungen umgesetzt werden können. Innerhalb des Teilbereichs „Innovationsmanagement“ steht die Bedeutung von Innovationsprozessen in Unternehmen, sowie deren zweckmäßige Gestaltung in der betrieblichen Praxis im Vordergrund. Innerhalb des Teilbereichs „Gründungsmanagement“ steht die Ausgestaltung und das zielorientierte Management des Gründungsprozesses, sowie das unternehmerische Verhalten von Individuen im Vordergrund.
Inhaltsüberblick
- Einleitung und Organisatorisches
- Innovationsmanagement
- Innovationsstrategien
- Impulse für Innovationen
- Innovationsprozesse
- Organisationsformen des Innovationsmanagements
- Akteure im Innovationsmanagement
- Methoden des Innovationsmanagements
- Innovationskultur und Rahmenbedingungen
- Gründungsmanagement
- Formen und Bedeutung von Entrepreneurship
- Entdeckung und Schaffung unternehmerischer Gelegenheiten
- Bewertung und Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten
- Konzeption des Geschäftsmodells und Ableiten eines Geschäftsplans
- Intangible Ressourcen im Gründungsmanagement
- Markteintritt, Marketing und Positionierung
- Ernte und Unternehmensaustritt
- Probeklausur
Übung
Die Inhalte der Übung richten sich nach den Inhalten der Lehrveranstaltung "Innovations- und Gründungsmanagement - Vorlesung". Im Rahmen der Übung werden verschiedene Aspekte des Vorlesungsteils vertieft und innerhalb von Übungsaufgaben, Fallstudien, Kurzpräsentationen und Diskussionen praxisnah umgesetzt. Neben der Vertiefung des Vorlesungsstoffes, sowie dem Aufbau methodischer Kompetenzen, verfolgt die Übung das Ziel, die Studierenden auf die abschließende Klausur zielorientiert vorzubereiten.
Lernziele
Nach dem Besuch des Moduls „Innovations- und Gründungsmanagement“ besitzen die Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung von Innovationen und Unternehmensgründungen im betriebswirtschaftlichen Kontext. Im Rahmen der Veranstaltung haben die Studierenden verschiedene theoretische Ansätze als auch praxisorientierte Methoden für ein effektives Innovations- und Gründungsmanagement kennen gelernt, um das so erlernte Wissen in der beruflichen Praxis anwenden zu können.
Literatur
- Fueglistaller, U., Müller, C., Müller, S., & Volery, T. (2012). Entrepreneurship: Modelle-Umsetzung-Perspektiven Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Springer-Verlag.
- Corsten, H., Gössinger, R., Schneider, H. (2006): Grundlagen des Innovationsmanagements. München 2006.
- Gassmann, O., & Sutter, P. (2013). Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
- Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, C., & Maurer, R. (2010). Entrepreneurship: unternehmerisches Denken. Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientieren Unternehmungen, Stuttgart.
- Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement. Vahlen.
- Pott, O., & Pott, A. (2012). Entrepreneurship: Unternehmensgründung, unternehmerisches Handeln und rechtliche Aspekte. Springer-Verlag.
- Stern, T., Jaberg, H. (2007): Erfolgreiches Innovationsmanagement. Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. 3. Aufl., Wiesbaden 2007.
- Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung (4. Ausg.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.