Einschreibeoptionen

Der Beschäftigung mit unterrichtsmethodischen Fragen lagen im vergangenen Semester didaktische Leitprinzipien zugrunde, deren explizite unterrichtstheoretische Begründung und Verortung im Diskurs dort nur in Einzelfällen erfolgte.
Dieses Seminar bietet Ihnen nun paradigmatische Anschlüsse: Sie werden mit Denkrichtungen der Fachdidaktik vertraut gemacht und die angesprochenen Leitprinzipien dabei in sogenannte didaktische Modelle eingebettet vorfinden.

  • Den philosophiedidaktischen Diskurs leiten Fragen wie:
  • Wozu soll das Fach Philosophie gelehrt und gelernt werden?
  • Was soll gelehrt und gelernt werden?
  • Wie soll gelehrt und gelernt werden?
  • Wie soll überprüft werden, ob das Gelehrte gelernt wurde?

Es wird sich zeigen, dass die modellhaft gegebenen Antworten in Spannungsverhältnissen zueinander stehen.
Polarisierend wird der Ausgang von grundlegenden philosophiedidaktischen Überlegungen Kants (verschlagwortet: „philosophieren lernen”) sowie von Ausführungen Hegels („Philosophie lernen”) sein.
Moderne fachdidaktische Modelle sind seit Martens’ dialogisch-pragmatischer Philosophiedidaktik und Rehfus’ bildungs- und identitätstheoretischem Ansatz an das kantische bzw. hegelsche Paradigma angelehnt. Auch sind Ansätze vorhanden, die Elemente beider Lehren aufgenommen haben. Von solchen werden im Seminar das dialektische Modell von Henke und das bildungstheoretische von Steenblock zur Sprache kommen.
Beim Nachdenken über den Wert der Philosophie bzw. des Philosophierens werden wir – mit Blick auf curriculare Vorgaben des Saarlandes – insbesondere prüfen, inwieweit die antike Tradition zu dessen Bestimmung taugt.
Die Frage nach dem Wie des Unterrichts in Philosophie wird uns durch die Modelle auch zu Prinzipien der Kurs- und Reihenplanung führen.

  • Literatur:
  • Meyer, K. (Hg.), Texte zur Didaktik der Philosophie, Reclam: Stuttgart 2010.
  • Nida-Rümelin, J., Spiegel, I., u. Tiedemann, M. (Hg.), Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Schöningh: Paderborn 2015.
  • Peters, M., u. Peters, J. (Hg.), Moderne Philosophiedidaktik, Meiner: Hamburg 2019.
  • Pfister, J., Fachdidaktik Philosophie, Haupt: Bern 2014.
Zeit: Freitag 14:00 - 16:00
Ort: Gebäude A2.3, Raum 0.09
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)