Einschreibeoptionen

Politisch gehört das Saarland seit der „kleinen Wiedervereinigung“ am 1. Januar 1957 zur Bundesrepublik und war somit das jüngste deutsche Bundesland. Die wirtschaftliche Eingliederung erfolgte am sogenannten „Tag X“ am 6. Juli 1959.

Die Übung fokussiert zeitlich die drei Jahrzehnte nach dem „Tag X“, blickt somit über die unmittelbare Übergangszeit hinaus. Inhaltlich gilt es sich der Frage zu nähern, welche wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen an der Saar von statten gingen. Deckten sich diese mit bundesdeutschen Trends oder gab es Besonderheiten? Manifestierte sich durch das Nein zum Europastatut eine generelle Abwehrhaltung in Richtung Europa und Modernität oder gab es doch einen gesellschaftlichen Aufbruch in und um Saarbrücken? Inhaltlich wendet sich die Veranstaltung demnach nicht nur politischen und wirtschaftlichen Themen, sondern gerade auch gesellschaftlich-kulturellen Aspekten zu, wie beispielsweise der Studenten- und Friedensbewegung, der Medienlandschaft, dem Konsum sowie kulturellen Akteuren.

Die Veranstaltung bietet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in erster Linie die Möglichkeit, den Umgang mit zeithistorischen Quellen zu erproben. Welche Quellen bietet die Zeitgeschichte? Wie analysiere ich Quellen? Diese und weitere Fragen werden in Praxisübungen in den Sitzungen und innerhalb der Referate der Studierenden erörtert.

Literatur:

Paul Burgard / Ludwig Linsmayer, 50 Jahre Saarland. Von der Eingliederung in die Bundesrepublik bis zum Landesjubiläum (=Historische Beiträge des Landesarchivs Saarbrücken; Bd. 5), Saarbrücken 2007. Wilfried Busemann, Den eigenen Weg gehen. Die Selbstfindung der Sozialdemokratie an der Saar 1945 bis 1968 (=Geschichte der sozialdemokratischen Bewegung an der Saar von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert; Bd. 3), St. Ingbert 2013. Anselm Doering-Manteuffel / Lutz Raphael, Nach dem Boom. Perspektiven auf die Zeitgeschichte seit 1970, Göttingen 2012³. Marcus Hahn, Das Saarland im doppelten Strukturwandel 1956–1970. Regionale Politik zwischen Eingliederung in die Bundesrepublik Deutschland und Kohlekrise (=Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung; Bd. 36), Merzig 2003. Ludwig Linsmayer (Hg.), Die Geburt des Saarlandes. Zur Dramaturgie eines Sonderweges, (= Historische Beiträge des Landesarchivs Saarbrücken; Bd. 3), Saarbrücken 2007. Axel Schildt / Detlef Siegfried, Deutsche Kulturgeschichte. Die Bundesrepublik von 1945 bis zur Gegenwart, München 2009. Edgar Wolfrum, Die Bundesrepublik Deutschland 1949–1990 (=Gebhardt Handbuch der deutschen Geschichte; Bd. 23). Stuttgart 200510. Clemens Zimmermann / Rainer Hudemann / Michael Kuderna (Hg.), Medienlandschaft Saar. Von 1945 bis in die Gegenwart, 3 Bände, München 2010.

Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)