Einschreibeoptionen

Information zu Zeitplan und Anmeldung

Die Vorlesung "Tribologie in der Fertigung" findet im Zeitraum vom 19. April bis zum 28. Juni 2021 jeweils montags von 16:00 bis 18:00 Uhr (insgesamt 11 Termine, 3ECTS) als Online-Veranstaltung in Microsoft Teams statt. Die Unterlagen zur Vorlesung werden über Microsoft Teams zur Verfügung gestellt.

Bitte melden Sie sich bis einschließlich 15.04.2021 per e-Mail für die Veranstaltung an.
e-Mail-Adresse: shiqi.fang@uni-saarland.de
Betreff: Anmeldung Tribologie in der Fertigung
Inhalt: Ihr Name; Studiengang; Fachsemester; UdS-Kennung (wird für Microsoft Teams benötigt). Sie werden nach der Anmeldung in die Teamgruppe eingeladen.

Hintergrund des Kurses

Tribologie ist die Wissenschaft und Technik von aufeinander einwirkenden Oberflächen in Relativbewegung, einschließlich der drei Disziplinen: Reibung, Schmierung und Verschleiß. Tribologie ist ein multidisziplinäres Gesamtgebiet: Reibung könnte zur Physik oder zum Maschinenbau gehören, Schmierung ist ein interdisziplinäres Studium des Maschinenbaus und der Chemie, während Verschleiß ein typisches Studium der Materialwissenschaften oder Werkstofftechnik ist. In der Fertigung hängen allerdings viele Funktionsprobleme von Maschinen oder mechanischen Teilen mit der Tribologie zusammen. Einerseits wird das tribologische System untersucht, um den Kontaktmechanismus zu verstehen und Fehler zu vermeiden, andererseits wird angenommen, dass die Leistung mechanischer Systeme durch die effektive Gestaltung ihrer tribologischen Funktionen verbessert werden kann.

Ziel und Aufbau des Kurses

Dieser Kurs zielt darauf, die konstitutiven Elemente und die Mechanismen des tribologischen Systems zu verstehen, das Wissen auf Fertigungspraktiken anzuwenden und die neuesten Entwicklungen und Innovationen auf diesem Gebiet zu vermitteln. Von daher ist der Kurs im Allgemeinen in vier Grundmodule aufgeteilt, d. h. physikalische Grundlagen, tribologische Theorie, praktische Anwendung und Erweiterung.

  • Wir werden zuerst den Kontaktmechanismus von Festkörpern einführen.
  • Wir lernen danach die drei grundlegenden Disziplinen der Tribologie kennen.
  • Die Reynolds-Gleichung wird verwendet, um die Tribofunktion von Lagern als Beispiel in der praktischen Anwendung zu erklären.
  • Schließlich werden neu entwickelte Oberflächentechniken eingeführt, z.B. Laser- und Beschichtungstechnologien, mit dem Ziel die Leistung der Tribosysteme zu verbessern.
  • Zusätzliche Vorträge von eingeladenen Wissenschaftlern in relevanten Bereichen

Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)