Einschreibeoptionen

Die als Lektürekurs aufgebaute Übung widmet sich grundlegenden Ansätzen, Konzepten und Methoden der Kunst- und Bildwissenschaft und richtet den Fokus auf Theorien des Feminismus, der Postcolonial- und Gender Studies, Critical Whiteness Studies und Global Art History. Verschiedene Ansätze sollen der jeweiligen Fragestellung entsprechend ausgewählt und an künstlerischen Arbeiten exemplarisch erprobt werden. Dabei sollen auch Konzepte aus anderen Fachdisziplinen wie den Kultur- und Sozialwissenschaften mit einbezogen werden. Ziel ist es, ein Instrumentarium zu erarbeiten, mit dem den grundlegenden Verbindungen von Kunst und gesellschaftlichen Problematiken nachgegangen werden kann.

Voraussetzung für die Teilnahme sind die vorbereitende Textlektüre, die regelmäßige und aktive Beteiligung an den Sitzungen und die Übernahme eines Referates. Je nach Corona-Lage wird die Form der Prüfungsleistungen ggf. angepasst.

Literatur:

Wolfgang Brassat, Hubertus Kohle (Hg.): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln 2003.

James Elkins (Hg.): Is Art History Global?, New York, London 2007.

Anna Greve: Farbe – Macht – Körper. Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte, Karlsruhe 2013.

Jutta Held, Norbert Schneider: Grundzüge der Kunstwissenschaft: Gegenstandsbereiche – Institutionen – Problemfelder, Köln, Weimar 2007.

Marius Rimmele, Klaus Sachs-Hombach, Bernd Stiegler (Hg.): Bildwissenschaft und Visual Culture, Bielefeld 2014.

Sigrid Schade, Silke Wenk: Studien zur visuellen Kultur: Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld, Bielefeld 2011.

Anja Zimmermann (Hg.): Kunstgeschichte und Gender: Eine Einführung, Berlin 2006.

Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)