Ob als prunkvolle höfische Bälle des 18. Jahrhunderts oder bürgerliche Feste im 19. Jahrhundert – die Faszination, die dieses Phänomene auf zeitgenössische Liebhaber wie Kritiker ausübt, findet sich bis heute in der medialen Umsetzung historischer wie fiktiver Darstellungen von Bällen und Festen. Es ist das Zusammenspiel von rauschenden Vergnügungen, inszenierten Ritualen und politischer Machtdemonstrationen, die sich räumlich und zeitlich komprimieren, was diese Faszination bis heute andauern lässt.
Thematisch wird in dieser Übung in einem Zeitraum von knapp 150 Jahren (1700 bis ca. 1850) ein europaweites Phänomen untersucht, das in höfischen Kontexten wie auch im bürgerlichen Umfeld greifbar ist.
In der Geschichts- wie auch Kulturwissenschaft bietet sich im Phänomen des Balls oder des Festes ein weites Spektrum an Untersuchungsschwerpunkten, die einen festen Kriterienkatalog zum einen aufzeigen (voranging im Sinne der Performanztheorie aber auch anthropologisch verbunden mit der Ritualtheorie) und zum anderen die Möglichkeit bieten, aus anderen Bereichen theoretische Schwerpunkte in die Analyse einfließen zu lassen (Rollentheorie, Spieltheorie, etc…).
In dieser Übung werden beide Kategorien mit Hilfe dieser Kriterien anhand von Einzeldarstellungen untersucht und in den jeweiligen gesellschaftlich- kulturellen Kontext eingeordnet. Neben Quellen wie Festbeschreibungen, Ballordnungen, Tanzbücher, persönliche Korrespondenzen werden ebenso literarische oder filmische Annäherungen an das Thema von den Teilnehmenden bearbeitet.
Literatur:
Braun, Rudolf/Gugerli, David, Macht des Tanzes, Tanz der Mächtigen. Hoffeste und Herrschaftszeremoniell 1550 – 1914, München, 1993
Fink, Monika, Der Ball. Eine Kulturgeschichte des Gesellschaftstanzes im 18. und 19. Jahrhundert, Innsbruck, 1996
Jung, Vera, Körperlust und Disziplin. Studien zur Fest- und Tanzkultur im 16. und 17.Jahrhundert, Köln 2001 (Diss. Phil., Saarbrücken, 1999)
Saftien, Volker, Ars Saltandi. Der europäische Gesellschaftstanz im Zeitalter der Renaissance und des Barock, Hildesheim 1994 (Diss. Phil., Stuttgart, 1992/93)
Sorell, Walter, Kulturgeschichte des Tanzes. Der Tanz im Spiegel der Zeit, Zürich, ²1995
Weickmann, Dorion, Der dressierte Leib. Kulturgeschichte des Balletts (1580-1870), Frankfurt am Main, 2001
- DozentIn: Michaela Mettel