"Allgemein bezeichnet Syntax die Regeln für die Kombination von Zeichen in einem Zeichensystem.[...] In Bezug auf natürliche Zeichensysteme werden die Regeln für die Kombination von sprachlichen Zeichen, und zwar insbesondere die Regeln für die Kombination von Wörtern zu größeren Einheiten, als Syntax bezeichnet.” (Pitner & Berman 2015, 11)
Das Seminar „Einführung in die Syntax” vertieft in etwa der ersten Hälfte des Kurses die im Grundkurs bereits behandelten Aspekte zur Syntax (Syntaktische Kategorien und Funktionen, Valenz, Topologisches Feldermodell etc.), um so die Grundlage für die zweite Hälfte des Semester zu bieten. Hier wird ein erster Einblick in die generative Syntax geboten, in Form von der bereits bekannten x-Bar-Theorie und der CP/IP-Theorie, quasi der x-Bar-Theorie auf Satzebene. Dabei wird auf die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Studierenden eingegangen.
Als Grundlage für das Seminar dient das Buch "Karin Pittner, Judith Berman. 2015. Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr.", das als eBook über die SULB zur Verfügung steht.
Als Prüfungsleistung werden sowohl eine Klausur als auch eine Hausarbeit angeboten.
- DozentIn: Sophia Voigtmann