Ausblenden oder Archivieren vergangener Kurse

Ausblenden oder Archivieren vergangener Kurse

par Davina Weintz,
Nombre de réponses : 1

Liebes Moodle-Team, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Kurse aus den vergangenen Semestern unter dem Reiter "Meine Kurse" bzw. in der Navigation auszublenden oder zu archivieren oder generell auf eine Anzeige der laufenden Kurse umzustellen. Wir haben bereits versucht, eine Veranstaltungsende zu definieren und darüber eine Ausblendung zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Davina Weintz

En réponse à Davina Weintz

Re: Ausblenden oder Archivieren vergangener Kurse

par Peter Porwoll,

Hallo Frau Weintz,

sobald Sie die Sichtbarkeit eines Kurses verbergen (Dozenten-Rolle), erscheint er nur für die Teilnehmer nicht mehr unter "Meine Kurse". Als Dozentin bleibt er für Sie sichtbar.

Sinnvoll ist es, einen alte Kurs  nicht ewig stehenzulassen (Moodle ist kein Archiv-Server), sondern den Kurs zu archivieren, und zwar mit der Funktion "Sicherung", beschrieben im Moodle-Wiki.

Danach den Kurs  unter "Sicherungsdateien verwalten" herunterladen, so dass die Datei lokal archiviert ist. Den Kurs dann löschen.

Den Kurs wiederherstellen können Sie mit "Wiederherstellen" und dabei "Sicherungsdatei importieren", siehe Moodle-Wiki.

Es macht etwas Arbeit, hält die Kursbereiche aber schlank und schont die Moodle-Ressourcen.

Schönen Grüß

Peter Porwoll