Anhand einer konkreten Fragestellung aus dem Bereich der Kognitiven Psychologie sollen in diesem zweisemestrigen Empiriepraktikum die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden. Diese umfassen im Wintersemester unter anderem Literaturrecherche, Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds, Ableitung wissenschaftlicher Hypothesen und Versuchsplanung. Das Sommersemester umfasst neben der Versuchsdurchführung (voraussichtlich Erfassung behavioraler Maße), Dateneingabe und Datenauswertung auch die Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts und Posters. Das Empiriepraktikum wird hauptsächlich in Kleingruppenterminen stattfinden; einige Sitzungen werden allerdings im Plenum mit weiteren Empra-Gruppen stattfinden.

In diesem Empiriepraktikum beschäftigen wir uns mit automatischer, unwillkürlicher Verarbeitung von emotionalen Reizen. In erster Linie wird cross-modale Emotionsverarbeitung untersucht (z.B. Interaktion zwischen der Verarbeitung von emotionalen Vokalisierungen und Gesichtsausdrücken; Auswirkungen von emotionaler Musik auf visuelle Emotionsverarbeitung). Bei der Wahl des Themas können die Teilnehmer eigene Ideen und Vorstellungen in bereits existierende Forschungsarbeiten aus diesem Bereich einbringen. Die Leistungskontrolle erfolgt durch die aktive Teilnahme an den Terminen der Plenumsphase und den Terminen der Kleingruppen, den Abschlussbericht (benotet) und die Posterpräsentation (unbenotet).

Indirekte Verfahren im angewandten Kontext

Können wir Präferenzen von Konsumenten erfassen, ohne dass sie diese uns explizit mitteilen? Oder können Pathologien mit indirekten Verfahren erkannt werden? Dieses Seminar wird sich mit indirekten Verfahren zur Erfassung und Beeinflussung von Einstellungen, sowie dessen Einsatzmöglichkeiten bei klinischen Interventionen befassen. Die Anwendung von impliziten Verfahren wird hauptsächlich in dem Kontext von Verbraucherpsychologie und klinischer Psychologie beleuchtet. Eine kritische Auseinandersetzung mit den zu diskutierenden Themen wird während des Kurses gefördert.