Das Proseminar Diversity Management: Antirassistische Theorie und Praxis knüpft an die Inhalte der Vorlesung Theorie und Praxis der Interkulturellen Kommunikation an, setzt aber eigene thematische Schwerpunkte. Als Alternative kann das von Frau Reck angebotene Proseminar Interkulturelles Management gewählt werden.
Ziel des Seminars ist es, ein möglichst breites Wissen über antirassistische Theorien und Diskurse zu erwerben und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung zu erarbeiten. Somit werden Grundlagen für die rassismuskritische Arbeit in den postmigrantischen Gesellschaften des 21. Jahrhunderts sowie in international agierenden Organisationen und Unternehmen geschaffen. Im ersten Teil des Seminars werden wir Grundlagentexte der antirassistischen Theorie erarbeiten, die uns als Basis für die praktischen Anwendungsfelder im zweiten Teil dienen. Im dritten Teil soll dann der Bogen zu größeren kulturpolitischen Themen geschlagen werden, die zugleich ebenfalls Handlungsfelder der antirassistischen Theorie und Praxis darstellen.
Das Seminar erfordert die Lektüre von Texten in deutscher, französischer und englischer Sprache. Die Kursmaterialien werden Ihnen zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
- DozentIn: Mario Laarmann