Lesen stellt eine Basiskompetenz für erfolgreiches schulisches Lernen dar. Besonders der Deutschunterricht soll die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern, Texte aller Art – Sachtexte wie literarische Texte – selbstständig zu erschließen und zu verstehen. Daher bietet dieses Seminar einen Überblick über aktuelle, wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Leseförderung, ferner werden Konzepte untersucht, grundlegende Lesefertigkeiten sowie Lesestrategien methodisch variabel zu vermitteln. Dabei soll auch berücksichtigt werden, warum eine gendersensible Leseförderung erforderlich ist und wie diese gelingen kann.
Grundlagenliteratur:
Garbe, Christine: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.
Landesinstitut für Pädagogik und Medien (Hrsg.): LeseKompendium Grundlagen. Leseförderung in der Sekundarstufe I mit besonderer Akzentuierung des Faches Deutsch und der Klassenstufen 5 und 6. Saarbrücken 2014.
Möbius, Thomas/Steinmetz, Michael (Hrsg.): Methoden des literarischen Lernens. Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts. Braunschweig: Westermann 2019.
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2020 (9. Aufl.).
Bildquelle: https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/unterrichtseinheiten/lesen-im-unterricht/lesecurriculum/curriculum-1.jpg
- DozentIn: Torsten Mergen