Die Übung zum semesterbegleitenden Praktikum…

  • dient dem Erfahrungsaustausch zwischen den Studierenden einerseits und zwischen Studierenden und Dozenten andererseits. Unterrichtsversuche der Studierenden im Praktikum werden diskutiert. Anleitungen zu erfolgreichem Hospitieren werden gegeben, indem der Fokus insbesondere auf die Unterrichtsstruktur, das Medienkonzept, die Fragetechniken, das Feedback, die Schülerselbsttätigkeit etc. gerichtet wird. Gegenseitige Unterrichtsbesuche und Hospitationen bieten die Chance, die gehaltene Unterrichtsstunde zu analysieren und zu reflektieren.
  • dient der kritischen Selbsterfahrung und –reflexion sowie der Rückmeldung über die Eignung für den Lehrerberuf. Die Studierenden sammeln Unterrichtserfahrung und erproben sich in der Rolle des Lehrers/der Lehrerin.
  • liefert Impulse für die didaktisch-methodische Auseinandersetzung mit allen fachbezogenen Bereichen wie Analyse von Texten, Produktion von Texten, Reflexion über Sprache, Darstellendes Spiel und Umgang mit Medien. Die überschaubare Zahl der Studierenden in der Veranstaltung erlaubt es, individuell auf Bedürfnisse und Wünsche bzgl. inhaltlicher Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung einzugehen. Anregungen für die "Kurzplanung" guten Alltagsunterrichts werden gegeben. Exemplarische Unterrichtsbeispiele werden erarbeitet. Die thematische Auseinandersetzung in der Übung soll in enger Anlehnung an die praktische Unterrichtserfahrung erfolgen. 
  • beleuchtet Grundlagen der Unterrichtspraxis wie Bildungsstandards, Richtlinien, Erlasse und Lehrpläne als verbindlichen Handlungsrahmen des Lehrers/der Lehrerin.
  • thematisiert überdies Prinzipien der Leistungsmessung und -beurteilung, die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit, Umgang mit Disziplinproblemen, Zeitmanagement etc