Topic outline
-
-
Zum sanften Einstieg: Lekt. 23 mit A-Text S. 103 (Wie fragt man das Orakel?)
-
Lekt. 17: Die Verba contracta auf -αω. – Text: L. 17 A S. 79 (Protagoras in Athen)
-
Rekapitualtion: Verwendung des Artikels
-
= Hausaufgaben für Di. 15. April
-
-
Lekt. 25: Der (thematische ) starke Aorist Akt. und Med. – Text: L. 25 A S. 111 (Geld oder Leben).
-
Hausaufgaben für Di. 15. April
-
Die im Text vorkommenden Verben mit starkem thematischem Aorist.
-
Der thematische starke Aorist Akt. und Med.
-
= Hausaufgaben für Di. 22. April
-
-
Lekt. 26: Das Demonstrativpronomen οὗτος; die reflexiven Personalpronomina. – Text: L. 26 A S. 115 (Sophokles: Antigone).
-
Hausaufgaben für Di. 22. April
-
Schema zum Aufbau des (vertrackten) ersten Satzes.
-
-
Lekt. 27a: Der schwache Aorist Passiv (Indikativ, Imperativ, Infinitiv). – Text: Asklepios und die Tempelmedizin: Berichte über Wunderheilungen in Epidauros (s. u.).
-
Für alle Fälle (wurde schon im WiSe ausgeteilt) …
-
Asklepios und seine Familie
-
Weihrelief des Archinos
-
Hausaufgaben für Fr. 25. April
-
-
Lekt. 27b: Aorist Passiv: Partizip; Genitivus absolutus. – Text: L27 A S. 119 (Streit unter Göttern).
-
Hausaufgaben für Di. 29. April
-
Aorist Passiv: Partizip; Aorist Passiv mit aktiver Bedeutung bei bestimmten Deponentia
-
Alles zum adverbialen Partizip – als Participium coniunctum oder Genitivus absolutus …
-
-
Lekt. 28a: Futur Aktiv und Medium. – Text: L28 A S. 123 (Modell einer Stadtgründung), Z. 1–14.
-
Hausaufgaben für Fr. 2. Mai (bis auf die Soap: im Kurs!)
-
Futur Akt. und Med.
-
= Hausaufgaben für Di. 6. Mai
-
Fragen; Antwort "ja", "nein2 (bereits eingestellt / ausgeteilt im WS, Fr. 10 Januar)
-
-
Lekt. 28b und 29: Futur Passiv; der Irrealis und die Modalpartikel ἄν. – Text: L28 A S. 123, Z. 15–Ende [und ggf. L29 A S. 127 (Schlagfertig: Texte 1–2 = Z. 1–5)].
-
Hausaufgaben für Di. 6. Mai
-
Kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Die Modalpartikel ἄν; der Irrealis.
-
Futur von εἰμί und Futur Passiv; Übersetzung des Futurs.
-
-
L. 30a: Adjektive mit ,unregelmäßiger‘ Steigerung.
-
Hausaufgaben für FR. 9. Mai
-
Steigerung der Adjektive (II)
-
-
Lekt. 30b: Rekapitulation: ὡς. – Text: L. 30 A in "entschärfter" Fassung.
-
Hausaufgaben für Di. 13. Mai
-
Rekapitulation: ὡς
-
Lekt. 31: die Kardinalzahl "eins": εἷς, μία, ἕν; οὐδείς (keiner; niemand); mehrfache Negation. – Text: L.31 B S. 136 (Sokrates über sich selbst).
-
Hausaufgaben für Fr. 16. Mai
-
Kommt im Kurs zum Einsatz …
-
οὐδείς; mehrfache Negation.
-
-
Lekt. 32: Konjunktiv Präsens und (schwacher) Aorist Aktiv und Medium; Deliberativer und prohibitiver Konjunktiv, Konjunktiv in Finalsätzen. – Text: L. 32 A S. 139 (die Forderung).
-
Hausaufgaben für Di. 20. Mai
-
Konjunktiv: Bildung und Flexion
-
-
Lekt. 33: Konjunktiv starker Aorist Aktiv und Medium, schwacher Aorist Passiv; hortativer Konjuktiv. – Text: L. 33 A S. 143 (das leere Grab).
-
Hausaufgaben für Fr. 23. Mai
-
kommt im Kurs zum Einsatz …
-
"Das leere Grab" in den synoptischen Evangelien.
-
Voluntativer Konjunktiv
-
-
Lekt. 34: Die σ-Stämme der 3. Deklination: Substantive und Akjektive. – Text: L. 34 A S. 147, Z. 5–12 und B S. 148, Z. 1–10 (aus den Paulus-Briefen).
-
Hausaufgaben für Di. 27. Mai
-
Die σ-Stämme
-
Zum Text L. 34 A
-
-
Lekt. 36a: Konjunktiv mit ἄν in Nebensätzen; "mehrgliedrieges Prädikat": Partizip nach Verben, die ein näher bestimmtes Sein bezeichnen. – Ggf. Text L. 36 A S. 157 (In welchem Alter soll man philosophieren?) oder B S. 158 (Grenzsteit).
-
Hausaufgaben für Fr. 30. Mai
-
Kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Prospektiver Konjunktiv: ἐάν, ὅταν
-
Prospektiver Konjunktiv im Relativsatz
-
= Hausaufgaben für Di. 3. Juni
-
-
Lekt. 36b: Mehrgliedriges Prädikat; abschließende Rekapitulation zum Partizip. – Text: L 36 A S. 157 (In welchem Alter soll man philosophieren?) und/oder B S. 158 (Grenzstreit).
-
Rekapitulation: das Partizip im Präsens, Futur und Aorist.
-
Praktische Rekapitulation zum Umgang mit Partizipien
-
Das mehrgliedriges Prädikat
-
Lekt. 35: Die Substantive der ι-Stämme; die Adjektive der υ-Stämme. – Text: L. 35 A S. 153 (Die Eroberung von Sardeis).
-
Hausaufgaben für Fr. 6. Juni
-
ι- und υ-Stämme
-
-
Lekt. 37: Die Stämme auf -ευ (= Abschluss der Nominalflexion); Text: L. 37 B S. 162 (Königliche Freigebigkeit).
-
Hausaufgaben für Di. 10. Juni (Kantharos-Übung).
-
Diphthongstämme auf -ευ
-
-
Lekt. 38a: Die Verba liquida I (Futur und Aorist Aktiv und Medium).
-
Kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Als Ersatz für die Kantharos-Texte …
-
Verba liquida (Futur, Aorist Akt. u. Med.)
-
= Hausaufgaben für Di. 17 bzw. Fr. 20. Juni
-
-
Lekt. 38b: Die Verba liquida II (Futur und Aorist Passiv); starker Aorist Passiv. – Text: Anekdotisches (Datei unten).
-
Hausaufgaben für Di. 17. Juni
-
kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Verba liquida (Aorist Passiv)
-
Verba liquida (Zusammenfassung; Stammformen der wichtigsten Verba liquida)
-
Der starke Aorist Passiv (+ dazugehöriges Futur)
-
-
Lekt. 39: Optativ Präsens, starker Aorist Aktiv und Medium; Optativ des Wunsches. – Text: L. 40 A S. 174 (Was sich die Menschen so wünschen).
-
Hausaufgaben für Fr. 20. Juni
-
kommt im Kurs zum Einsatz …
-
= Hausafgaben für Di. 24 / Fr. 27. Juni
-
= Hausaufgaben für Di. 24./Fr. 27. Juni/Di. 1. Juli
-
Optativ: Allgemeines, Präsens
-
-
Lekt. 40: Optativ schwacher Aorist Akt., Med. und Pass.; Potentialis: Optativ mit ἄν; Infinitiv und Partizip mit ἄν. – Text: L. 39 S. 171 (Sokrates' Vorahnung).
-
Hausaufgaben für Di. 24. Juni
-
kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Optativ Aorist
-
Verwendung des Optativs: Optativ des Wunsches und Potentialis
-
Rekapitulation: die konditionalen Perioden.
-
Rekapitulation: die Modalpartikel ἄν
-
-
Lekt. 41: Optativ Futur (Wiederholung); Optativus obliquus I: Optativ der indirekten Rede. – Text: Eine schwere Entscheidung (Datei unten; wird auch ausgeteilt).
-
Hausaufgaben für Fr. 27. Juni
-
kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Optativ Futur
-
Verwendung des Optativs: Optativus obliquus / Optativ der Unterordnung
-
Lekt. 42: Optativus obliquus II: Optativ der Unterordnung; Iterativus der Vergangenheit; Konstruktion der Verben des Fürchtens. – Text: L. 42 S. 180 (Was Menschen zum Zusammenleben brauchen).
-
Hausaufgaben für Di. 1. Juli
-
-
Die μι-Verben: Übergreifendes; τίθημι und δίδωμι. – Text: Teilung der Beute (wird ausgeteilt; hier als Datei).
-
kommt heute und (Wurzelaorist) am Dienstag 8. Juli zum Einsatz …
-
= Hausaufgaben für Di. 8. Juli [und Di. 15. Juli]
-
Die μι-Verben und wie man sie in den Griff bekommt …
-
Lekt. 48: Der Wurzelaorist. – Text: L. 48 S. 198 (Adler und Fuchs).
-
Hausaufgaben für Di. 8. Juli
-
-
Die μι-Verben, Forsetzung: ἵστημι. – Text: Solons Gesetzgebung (nach Aristoteles; hier als Datei, im Kurs als Ausdruck)