Einschreibeoptionen

Sie wüssten gern etwas genauer Bescheid darüber, mit welcher Sorte von Fragen sich Philosophen und -innen im Bereich der sogenannten theoretischen Philosophie beschäftigen? Und was in den entsprechenden Teilen des Philosophiestudiums auf dem Programm stehen könnte?

Sie hätten auch gern Antworten oder wenigstens Versuche des Antwortens auf bestimmte inhaltliche Fragen, die Ihnen schon länger im Kopf herumgehen? Vielleicht sind es solche Fragen: Bin ich ab und zu frei in meinen Entscheidungen und Handlungen, oder ist das gesamte Weltgeschehen unter Einschluss der Menschen und ihrer Angelegenheiten der Notwendigkeit von Naturgesetzen unterworfen, vielleicht ein wenig abgemildert durch den Schuss Zufall, der, wie man hört, von mikrophysikalischen Wahrscheinlichkeitsphänomenen her kommen soll? Oder so etwas: Gibt es prinzipielle Erkenntnisgrenzen? Vielleicht ist im Gegenteil jede präzise genug formulierte Frage auch beantwortbar, wenn nur von den Spezialisten hinreichend viel Zeit und Mühe auf die Suche nach der Antwort verwendet wird? Oder etwas ganz anderes: Weshalb scheint es von manchen Kunstwerken mehrere gleichberechtigte Originale zu geben (so in der Künstler-Druckgrafik), von anderen nur ein einziges Original? Gibt es etwas, das als das Original einer Beethoven-Sonate anzusehen wäre, was könnte das sein? – Und so weiter, irgendwelche Fragen müssen Sie schließlich dazu gebracht haben, sich für Philosophie einzuschreiben.

Falls einiges von eben Gesagtem auf Sie zutrifft, dann gehen Sie in diese Vorlesung und stellen Sie Ihre Fragen! Das Programm wird eine Mischung sein: aus Themen, die Sie, hoffentlich, selbst mitbringen werden und auf die der Dozent spontan zu reagieren versuchen möchte; sowie aus anderem, das der Dozent Ihnen von sich aus unterbreiten möchte – der Systematik wegen, weil er es für paradigmatisch für die theoretische Philosophie hält und auch für wichtig im Hinblick auf Ihr weiteres Studium.

Zeit: Mittwoch 12-14 Uhr
Ort: Gebäude E2.5 - Hörsaal II (0.02) (Bitte beachten: Am 16.10. und am 30.10. in Hörsaal I)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)