Was ist ein Denkbild? Auf diese Frage geben Philosophie, Kunst- und Literaturwissenschaften unterschiedliche Antworten. Ein Minimalkonsens dürfte in der Annahme bestehen, dass im ›Denkbild‹ Visuelles, Sprachliches und Kognitives prägnant verdichtet und miteinander vermittelt werden. Walter Benjamin hat den offenen Formbegriff ›Denkbild‹ durch seine in den 1920er Jahren entstandenen kurzen Prosaskizzen nachhaltig geprägt: vordergründig in der modernen Großstadt und ihren Medien verankert, setzt eine momentane Seherfahrung weitreichende historische und erkenntnistheoretische Reflexionen frei. Das dahinter liegende Konzept des bildhaften Verstehens reicht dabei weit in die frühneuzeitliche Tradition der Emblematik zurück. Die Lehrveranstaltung greift diese Ambivalenz im Sinne Benjamins auf und widmet sich in Fallstudien visuellen und textuellen Figurationen anschaulicher Erkenntnis von Dürer bis zur abstrakten Fotografie in historischer und systematischer Perspektive. Die Teilnahme ist an die Übernahme eines Referats und die aktive Beteiligung an den Seminardiskussionen geknüpft.
Einführende Literatur
-
Bachmayer, Hans Matthäus (Hg.): Bildwelten – Denkbilder, München 1986.
-
Kellein, Thomas: Fotografische Denkbilder heute, in: Abstrakte Fotografie, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bielefeld, hg. v. Thomas Kellein u. Angela Lampe, Ostfildern-Ruit 2000, S. 223-237.
-
Leifeld, Britta: Das Denkbild bei Walter Benjamin: die unsagbare Moderne als denkbares Bild, Frankfurt/M., Bern, Berlin u.a., 2000.
-
Rump, Mark C.: Denkbilder und Denkfotografien: Übereinstimmungen und Unterschiede in den Ansätzen Walter Benjamins und Vilém Flussers, in: Fotografie denken. Über Vilém Flussers Philosophie der Medienmoderne, hg. v. Gottfried Jäger, Bielefeld 2001, S. 39-60.
-
Naumann, Barbara, Pankow, Edgar (Hg.): Bilder-Denken: Bildlichkeit und Argumentation, München 2004.
-
Gelshorn, Julia: Das Netzwerk: zu einem Denkbild in Kunst und Wissenschaft, in: Hubert Locher, Peter J. Schneemann (Hg.): Grammatik der Kunstgeschichte. Sprachproblem und Regelwerk im "Bild-Diskurs" (Festschrift Oskar Bätschmann zum 65. Geburtstag), Zürich 2008, S. 54-77.
-
Seeba, Hinrich C.: Denkbilder. Zur visuellen Erkenntnis in Kunst und Literatur, in: Ders.: Denkbilder. Detmolder Vorträge zur Kulturgeschichte der Literatur, Bielefeld 2011, S. 179-204.
- DozentIn: Nadine Pamela Linz
- DozentIn: Joachim Rees