Einschreibeoptionen

Das Seminar ist Teil des Moduls Angewandte Fachdidaktik. Zunächst werden Ideen der philosophischen Fachdidaktik gemeinsam erörtert und fachdidaktische Perspektiven auf die verschiedenen Aspekte und Phasen des Unterrichtens aufgezeigt. Anschließend werden Reihenplanungen und Stundenentwürfe exemplarisch entwickelt und auf ihre Plausibilität hin überprüft. Schließlich werden - nicht zuletzt mit Blick auf das im Anschluss stattfindende Blockpraktikum - Kriterien für die Beobachtung und Beurteilung fremden und eigenen Unterrichts vermittelt und eingeübt. Nach dem Praktikum wird diese dann in einer Sitzung gemeinsam reflektiert.

Das Seminar findet in diesem Semester in Form eines Blockseminars statt.

Hilfreiche Literatur:

  • Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.), Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, 1. Auflage 2016, Bern : Haupt Verlag, 2016
  • Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hrsg.), Handbuch Philosophie und Ethik, Band 1: Didaktik und Methodik, 2. Auflage 2017, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015
  • E. Martens, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts.Philosophieren als elementare Kulturtechnik, Hannover, 3.Aufl., 2007
  • Anita Rösch: Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. LIT Verlag, Berlin, 3. Auflage 2012
  • Sistermann, R.: Das Bonbonmodell. In: ZDPE, 1/2005. 16-27
  • Barbara Brüning: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien. Beltz Verlag,Weinheim 2003
  • Wittschier, M., Medienschlüssel Philosophie. 30 Zugänge mit Beispielen. München 2016, Patmos.
  • Wittschier, M., Textschlüssel Philosophie. 30 Erschließungsmethoden mit Beispielen. München 2010, Patmos.
  • Raters, Marie-Luise, Das moralische Dilemma im Ethik-Unterricht. Dresden 2011, Thelem.


Datum: 10.02; 23.02; 24.02; 22.03

Zeit: 10-18Uhr
Ort:

Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)