Topic outline
-
-
Summer School 1: die "Hausaufgaben": Übung 2 zu den μι-Verben; das Verbaladjektiv auf -τεος; Text: Xenophon, Die Arete spricht zu Herakles (wimmelt von Verbaladjektiven …)
-
Wiederholung und Übung zu den μι-Verben; Platontext.
-
Lekt. 23 mit A-Text S. 103 (Wie fragt man das Orakel?) – zum sanften Einstieg ;-)
-
Rekapitulation Artikel
-
-
Lekt. 17: Die Verba contracta auf -αω. – Text: L. 17A S. 79 (Protagoras in Athen).
-
Kommt am Freitag im Kurs zum Einsatz!
-
Verba contracta auf -αω; Tipps zum Umgang mit den Verba contracta
-
= Hausaufgaben für Di. 23. April
-
-
Lekt. 22 + 24: Bildung und Steigerung der Adverbien der Art und Weise auf -ως. – Texte: L. 22A in der revidierten Fassung (Datei unten); L. 24A S. 107 (Ehrungen für einen Wind).
-
Hausaufgaben für Di. 23. April
-
Wär's dir anders lieber?
-
-
Lekt. 25: der starke thematische Aorist Aktiv und Medium. – Text: L. 25A S. 111 (Geld oder Leben).
-
Hausaufgaben für Fr. 26. April
-
Kommt am Freitag im Kurs zur Anweundung.
-
= Hausaufgaben für Di. 30. April (dazu noch Kantharos S. 113 Üb. 3)
-
Starker thematischer Aorist Akt. und Med.
-
-
Lekt. 26: Das Demonstrativpronomen οὗτος, αὕτη, τοῦτο; die reflexiven Personalpronomina. – Text: L. 26A S. 115 (Sophokles: Antigone).
-
Hausaufgaben für Di. 30 April
-
Übersetzungshilfe zum ersten Satz.
-
-
Lekt. 27a: Der schwache Aorist Passiv (Indikativ, Infinitiv). – Texte: Berichte über Wunderheilungen im Asklepios-Heiligtum zu Epidauros.
-
Hausaufgaben für Fr. 3. Mai
-
Kommt im Kurs zur Anwendung …
-
Schwacher Aorist Passiv
-
= Hausaufgaben für Di. 7. Mai
-
-
Lekt. 27b: Aorist Passiv: Partizip; Genitivus absolutus. – Text: L27 A S. 119 (Streit unter Göttern).
-
Hausaufgaben für Di. 7. Mai
-
Partizip Aorist Passiv
-
Genitivus absolutus – Rekapitulation: adverbiales Partizip
-
-
Lekt. 28a: Futur Aktiv und Medium. – Text: L28 A S. 123 (Modell einer Stadtgründung), Z. 1–14.
-
Hausaufgaben für Fr. 10. Mai
-
Futur Aktiv und Medium
-
Ja und Nein in der Antwort (das Blatt gab es bereits am 2. (!) Januar = [41]
-
= Hausaufgaben für Di. 14. Mai
-
-
Lekt. 28b und 29: Futur Passiv; der Irrealis und die Modalpartikel ἄν. – Text: L28 A S. 123, Z. 15–Ende [und ggf. L29 A S. 127 (Schlagfertig: Texte 1–2 = Z. 1–5)].
-
Hausaufgaben für Di. 14. Mai
-
Kommt im Kurs zum Einsatz ...
-
-
L. 30a: Adjektive mit ,unregelmäßiger‘ Steigerung. – Text: L29A S. 127 (Schlagfertig).
-
Hausaufgaben für Fr. 17. Mai
-
Adjektive mit "unregelmäßiger" Steigerung
-
-
Lekt. 30b: Die Verwendung von ὡς (Rekapitulation). – Text: L30 A in der am Freitag ausgeteilten, entschärften Fassung (auch hier zu finden)
-
Hausaufgaben für Di. 21. Mai
-
Rekapitulation zu ὡς
-
L. 31: die Kardinalzahl "eins": εἷς, μία, ἕν; οὐδείς (keiner; niemand); mehrfache Negation. – Text: L.31 B S. 136 (Sokrates über sich selbst).
-
Hausaufgaben für Fr. 24. Mai
-
kommt im Kurs zur Anwendung …
-
οὐδείς; gehäufte Negationen
-
-
Lekt. 32: Konjunktiv Präsens und (schwacher) Aorist Aktiv und Medium; Deliberativer und prohibitiver Konjunktiv, Konjunktiv in Finalsätzen. – Text: L. 32 A S. 139 (die Forderung).
-
Hausaufgaben für Di. 28. Mai
-
= Hausaufgaben für Fr. 31 (erster Abschnitt zu L.32)
-
= Hausaufgaben für Fr. 31 (erster Abschnitt zu L.32)
-
Konjunktiv: Allgemeines; Bildung
-
Verwendung des (voluntativen) Konjunktivs ohne ἄν
-
-
Lekt. 33: Konjunktiv starker Aorist Aktiv und Medium, schwacher Aorist Passiv; hortativer Konjuktiv. – Text: L. 33 A S. 143 (das leere Grab).
-
Hausaufgaben für Fr. 31. Mai
-
Kommt im Kurs zum Einsatz
-
Die synoptischen Evangelien und das leere Grab
-
-
Lekt. 34: Die σ-Stämme der 3. Deklination: Substantive und Akjektive. – Text: L. 34 A S. 147, Z. 5–12 und B S. 148, Z. 1–10 (aus den Paulus-Briefen).
-
Hausaufgaben für Di. 4. Juni
-
Die sigmatischen Stämme
-
Tabelle: Verben mit starkem Aorist (hätte am 30. April eingestellt werden müssen – sorry!)
-
-
Lekt. 36a: Konjunktiv mit ἄν in Nebensätzen; "mehrgliedrieges Prädikat": Partizip nach Verben, die ein näher bestimmtes Sein bezeichnen. – Text: L. 36 A S. 157 (In welchem Alter soll man philosophieren?).
-
Hausaufgaben für Fr. 7. Juni
-
kommt im Kurs zur Anwendung ...
-
Verwendung des Konjunktivs
-
Noch Verwendung des Konjunktivs
-
-
Lekt. 36b: Mehrgliedriges Prädikat; abschließende Rekapitulation zum Partizip. – Text: L 36 A S. 157 (In welchem Alter soll man philosophieren?) ab Absatz 2.
-
Hausaufgaben für Di. 11. Juni
-
= Hausaufgaben für Fr. 14. Juni
-
Wegweiser zum Konjunktiv
-
Rekapitulation: Bildung / Flexion des Partizips
-
Praktische Rekapitulation zum Umgang mit Partizipien
-
mehrgliedriges Prädikat
-
-
Lekt. 35: Die Substantive der ι-Stämme; die Adjektive der υ-Stämme. – Text: L. 35 A S. 153 (Die Eroberung von Sardeis).
-
Hausaufgaben für Fr. 14. Juni
-
3. Deklination: ι- und υ-Stämme
-
-
Lekt. 38a: Die Verba liquida I (Futur und Aorist Aktiv und Medium).
-
Hausaufgaben für Di. 18. Juni (Übersetzung der Bildbeschreibung im Kurs)
-
Verba liquida: Präsens; Futur und schwacher Aorist Akt. und Med.
-
Übung 1 und 2 = Hausaufgaben für Fr. 21 / Di. 25. Juni
-
-
Lekt. 37: Die Stämme auf -ευ (= Abschluss der Nominalflexion); Text: L. 37 B S. 162 (Königliche Freigebigkeit).
-
Hausaufgaben für Fr. 21 / Di. 25. Juni
-
Diphthongstämme auf -ευ; Stämme auf υ.
-
-
Lekt. 38b: Die Verba liquida II (Futur und Aorist Passiv); starker Aorist Passiv. – Text: Anekdotisches (Datei unten).
-
Hausaufgaben für Fr. 21. / Di. 25. Juni
-
Kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Verba liquida: Aorist Passiv
-
Starker Aorist Passiv
-
Rekapitulation: der griechische Aorist – alle Bildungsweisen im Überblick
-
Lekt. 39: Optativ Präsens, starker Aorist Aktiv und Medium; Optativ des Wunsches. – Text: L. 40 A S. 174 (Was sich die Menschen so wünschen).
-
Hausaufgaben für Fr. 28. Juni (Übungsblatt zu den Verba liquida, Üb. 3) – Soap nicht vergessen!
-
Kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Optativ: Übergreifendes; Präsens.
-
= Hausaufgaben für Di. 2. (u. Fr. 5.) Juli
-
= Hausaufgaben für Di. 2. (u. Fr. 5., Di. 9.) Juli
-
-
Lekt. 40: Optativ schwacher Aorist Akt., Med. und Pass.; Potentialis: Optativ mit ἄν; Infinitiv und Partizip mit ἄν. – Text: L. 39 S. 171 (Sokrates' Vorahnung).
-
Hausaufgaben für Di. 2. Juli
-
Optativ Präsens (Rest) und Aorist
-
Verwendung des Optativs: Wunsch (ohne ἄν); Potentialis (mit ἄν).
-
Rekapitulation: Die konditionalen Perioden.
-
Rekapitulation: Die Modalpartikel ἄν.
-
-
Lekt. 41: Optativ Futur (Wiederholung); Optativus obliquus I: Optativ der indirekten Rede. – Text: Eine schwere Entscheidung (Datei unten; wird auch ausgeteilt).
-
Hausaufgaben für Fr. 5. Juli
-
Kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Optativ Futur
-
Optativus obliquus
-
Lekt. 42: Optativus obliquus II: Optativ der Unterordnung; Iterativus der Vergangenheit; Konstruktion der Verben des Fürchtens. – Text: L. 42 S. 180 (Was Menschen zum Zusammenleben brauchen).
-
Hausaufgaben für Di. 9. Juli
-
-
Die μι-Verben: Übergreifendes; τίθημι und δίδωμι. – Text: Teilung der Beute (wird ausgeteilt; hier als Datei).
-
Kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Die μι-Verben: Gemeinsames; wie sie ,funktionieren‘.
-
Übung 1 = Hausaufgaben für Di. 16. Juli
-
Lekt. 48: Der Wurzelaorist. – Text: L. 48 S. 198 (Adler und Fuchs).
-
Hausaufgaben für Di. 16. Juli
-
-
Die μι-Verben, Forsetzung: ἵστημι. – Text: Solons Gesetzgebung (nach Aristoteles; hier als Datei, im Kurs als Ausdruck)
-
Kommt im Kurs zum Einsatz …
-
ἵστημι und die übrigen μι-Verben
-
Die μι-Verben (III): εἶμι und ἵημι. – Wie bestimme ich eine Verbalform? Rekapitulation. – Text: Solons Gesetzgebung.
-
Hausaufgaben für Di. 23. Juli
-
Zu εἶμι, εἰμι, ἵημι; kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Kommt teilweise im Kurs zum Einsatz …
-
Flexionstabelle ἵημι
-
Flexionstabelle ἔρχομαι/εἶμι
-
Flexionstabelle von εἰμι, sein (vollständige Fassung)
-
-
Crashkurs Perfekt
-
Kommt im Kurs zum Einsatz …
-
Perfekt (I) – ausführlicher als im Crashkurs: eher zum Nachschlagen als zum Lernen; gilt auch für die nächsten Seiten
-
Perfekt (II)
-
Perfekt (III)
-
-
-
Wie bestimme ich eine Verbalform? (I)
-
Wie bestimme ich eine Verbalform? (II)
-
Anhang I: die griechischen Partikeln
-
Anhang II: Stammformen (I)
-
Anhang II: Stammformen (II)
-
Anhang III: Troubleshooter für renitente Genitive …
-
Verbaladjektiv auf -τεος
-
Kasusattraktion beim Relativpronomen
-
Der absolute Akkusativ des Partizips
-
Anmerkungen zu den Konjugationen (gleichlautende, schwierige Formen …)