Résumé de section

  • Summer School 1: die "Hausaufgaben": Übung 2 zu den μι-Verben; das Verbaladjektiv auf -τεος; Text: Xenophon, Die Arete spricht zu Herakles (wimmelt von Verbaladjektiven …)

  • Wiederholung und Übung zu den μι-Verben; Platontext.

  • Lekt. 23 mit A-Text S. 103 (Wie fragt man das Orakel?) – zum sanften Einstieg ;-)

    • Rekapitulation Artikel

  • Lekt. 17: Die Verba contracta auf -αω. – Text: L. 17A S. 79 (Protagoras in Athen).

    • Kommt am Freitag im Kurs zum Einsatz!

    •  Verba contracta auf -αω; Tipps zum Umgang mit den Verba contracta

    • = Hausaufgaben für Di. 23. April

  • Lekt. 22 + 24: Bildung und Steigerung der Adverbien der Art und Weise auf -ως. – Texte: L. 22A in der revidierten Fassung (Datei unten); L. 24A S. 107 (Ehrungen für einen Wind).

    • Hausaufgaben für Di. 23. April

    • Wär's dir anders lieber?

  • Lekt. 25: der starke thematische Aorist Aktiv und Medium. – Text: L. 25A S. 111 (Geld oder Leben).

    • Hausaufgaben für Fr. 26. April

    • Kommt am Freitag im Kurs zur Anweundung.

    • = Hausaufgaben für Di. 30. April (dazu noch Kantharos S. 113 Üb. 3)

    • Starker thematischer Aorist Akt. und Med.

  • Lekt. 26: Das Demonstrativpronomen οὗτος, αὕτη, τοῦτο; die reflexiven Personalpronomina. – Text: L. 26A S. 115 (Sophokles: Antigone).

    • Hausaufgaben für Di. 30 April

    • Übersetzungshilfe zum ersten Satz.

  • Lekt. 27a: Der schwache Aorist Passiv (Indikativ, Infinitiv). – Texte: Berichte über Wunderheilungen im Asklepios-Heiligtum zu Epidauros.

  • Lekt. 27b: Aorist Passiv: Partizip; Genitivus absolutus. – Text: L27 A S. 119 (Streit unter Göttern).

    • Hausaufgaben für Di. 7. Mai

    • Partizip Aorist Passiv

    • Genitivus absolutus – Rekapitulation: adverbiales Partizip

  • Lekt. 28a: Futur Aktiv und Medium. – Text: L28 A S. 123 (Modell einer Stadtgründung), Z. 1–14.

    • Hausaufgaben für Fr. 10. Mai

    • Futur Aktiv und Medium

    • Ja und Nein in der Antwort (das Blatt gab es bereits am 2. (!) Januar = [41]

    • = Hausaufgaben für Di. 14. Mai

  • Lekt. 28b und 29: Futur Passiv; der Irrealis und die Modalpartikel ἄν. – Text: L28 A S. 123, Z. 15–Ende [und ggf. L29 A S. 127 (Schlagfertig: Texte 1–2 = Z. 1–5)].

    • Hausaufgaben für Di. 14. Mai

    • Kommt im Kurs zum Einsatz ...

  • L. 30a: Adjektive mit ,unregelmäßiger‘ Steigerung. – Text: L29A S. 127 (Schlagfertig).

    • Hausaufgaben für Fr. 17. Mai

    • Adjektive mit "unregelmäßiger" Steigerung

  • Lekt. 30b: Die Verwendung von ὡς (Rekapitulation). – Text: L30 A in der am Freitag ausgeteilten, entschärften Fassung (auch hier zu finden)

  • L. 31: die Kardinalzahl "eins": εἷς, μία, ἕν; οὐδείς (keiner; niemand); mehrfache Negation. – Text: L.31 B S. 136 (Sokrates über sich selbst).

    • Hausaufgaben für Fr. 24. Mai

    • kommt im Kurs zur Anwendung …

    • οὐδείς; gehäufte Negationen

  • Lekt. 32: Konjunktiv Präsens und (schwacher) Aorist Aktiv und Medium; Deliberativer und prohibitiver Konjunktiv, Konjunktiv in Finalsätzen. – Text: L. 32 A S. 139 (die Forderung).

    • Hausaufgaben für Di. 28. Mai

    • = Hausaufgaben für Fr. 31 (erster Abschnitt zu L.32)

    • = Hausaufgaben für Fr. 31 (erster Abschnitt zu L.32)

    • Konjunktiv: Allgemeines; Bildung

    • Verwendung des (voluntativen) Konjunktivs ohne ἄν

  • Lekt. 33: Konjunktiv starker Aorist Aktiv und Medium, schwacher Aorist Passiv; hortativer Konjuktiv. – Text: L. 33 A S. 143 (das leere Grab).

    • Hausaufgaben für Fr. 31. Mai

    • Kommt im Kurs zum Einsatz

    • Die synoptischen Evangelien und das leere Grab

  • Lekt. 34: Die σ-Stämme der 3. Deklination: Substantive und Akjektive. – Text: L. 34 A S. 147, Z. 5–12 und B S. 148, Z. 1–10 (aus den Paulus-Briefen).

    • Hausaufgaben für Di. 4. Juni

    • Die sigmatischen Stämme

    • Tabelle: Verben mit starkem Aorist (hätte am 30. April eingestellt werden müssen – sorry!)

  • Lekt. 36a: Konjunktiv mit ἄν in Nebensätzen; "mehrgliedrieges Prädikat": Partizip nach Verben, die ein näher bestimmtes Sein bezeichnen. – Text: L. 36 A S. 157 (In welchem Alter soll man philosophieren?).

    • Hausaufgaben für Fr. 7. Juni

    • kommt im Kurs zur Anwendung ...

    • Verwendung des Konjunktivs

    • Noch Verwendung des Konjunktivs

  • Lekt. 36b: Mehrgliedriges Prädikat; abschließende Rekapitulation zum Partizip. – Text: L 36 A S. 157 (In welchem Alter soll man philosophieren?) ab Absatz 2.

    • Hausaufgaben für Di. 11. Juni

    • = Hausaufgaben für Fr. 14. Juni

    • Wegweiser zum Konjunktiv

    • Rekapitulation: Bildung / Flexion des Partizips

    • Praktische Rekapitulation zum Umgang mit Partizipien

    • mehrgliedriges Prädikat

  • Lekt. 35: Die Substantive der ι-Stämme; die Adjektive der υ-Stämme. – Text: L. 35 A S. 153 (Die Eroberung von Sardeis).

    • Hausaufgaben für Fr. 14. Juni

    • 3. Deklination: ι- und υ-Stämme

  • Lekt. 38a: Die Verba liquida I (Futur und Aorist Aktiv und Medium).

    • Hausaufgaben für Di. 18. Juni (Übersetzung der Bildbeschreibung im Kurs)

    • Verba liquida: Präsens; Futur und schwacher Aorist Akt. und Med.

    • Übung 1 und 2 = Hausaufgaben für Fr. 21 / Di. 25. Juni

  • Lekt. 37: Die Stämme auf -ευ (= Abschluss der Nominalflexion); Text: L. 37 B S. 162 (Königliche Freigebigkeit).

    • Hausaufgaben für Fr. 21 / Di. 25. Juni

    • Diphthongstämme auf -ευ; Stämme auf υ.

  • Lekt. 38b: Die Verba liquida II (Futur und Aorist Passiv); starker Aorist Passiv. – Text: Anekdotisches (Datei unten).

    • Hausaufgaben für Fr. 21. / Di. 25. Juni 

    • Kommt im Kurs zum Einsatz …

    • Verba liquida: Aorist Passiv

    • Starker Aorist Passiv

    • Rekapitulation: der griechische Aorist – alle Bildungsweisen im Überblick

  • Lekt. 39: Optativ Präsens, starker Aorist Aktiv und Medium; Optativ des Wunsches. – Text: L. 40 A S. 174 (Was sich die Menschen so wünschen).

    • Hausaufgaben für Fr. 28. Juni (Übungsblatt zu den Verba liquida, Üb. 3) – Soap nicht vergessen!

    • Kommt im Kurs zum Einsatz …

    • Optativ: Übergreifendes; Präsens.

    • = Hausaufgaben für Di. 2. (u. Fr. 5.) Juli

    • = Hausaufgaben für Di. 2. (u. Fr. 5., Di. 9.) Juli

  • Lekt. 40: Optativ schwacher Aorist Akt., Med. und Pass.; Potentialis: Optativ mit ἄν; Infinitiv und Partizip mit ἄν. – Text: L. 39 S. 171 (Sokrates' Vorahnung).

    • Hausaufgaben für Di. 2. Juli

    • Optativ Präsens (Rest) und Aorist

    • Verwendung des Optativs: Wunsch (ohne ἄν); Potentialis (mit ἄν).

    • Rekapitulation: Die konditionalen Perioden.

    • Rekapitulation: Die Modalpartikel ἄν.

  • Lekt. 41: Optativ Futur (Wiederholung); Optativus obliquus I: Optativ der indirekten Rede. – Text: Eine schwere Entscheidung (Datei unten; wird auch ausgeteilt).

  • Lekt. 42: Optativus obliquus II: Optativ der Unterordnung; Iterativus der Vergangenheit; Konstruktion der Verben des Fürchtens. – Text: L. 42 S. 180 (Was Menschen zum Zusammenleben brauchen).

    • Hausaufgaben für Di. 9. Juli

  • Die μι-Verben: Übergreifendes; τίθημι und δίδωμι. – Text: Teilung der Beute (wird ausgeteilt; hier als Datei).

    • Kommt im Kurs zum Einsatz …

    • Die μι-Verben: Gemeinsames; wie sie ,funktionieren‘.

    • Übung 1 = Hausaufgaben für Di. 16. Juli

  • Lekt. 48: Der Wurzelaorist. – Text: L. 48 S. 198 (Adler und Fuchs).

    • Hausaufgaben für Di. 16. Juli

  • Die μι-Verben, Forsetzung: ἵστημι. – Text: Solons Gesetzgebung (nach Aristoteles; hier als Datei, im Kurs als Ausdruck)

    • Kommt im Kurs zum Einsatz …

    • ἵστημι und die übrigen μι-Verben

  • Die μι-Verben (III): εἶμι und ἵημι. – Wie bestimme ich eine Verbalform? Rekapitulation. – Text: Solons Gesetzgebung.

    • Hausaufgaben für Di. 23. Juli

    • Zu εἶμι, εἰμι, ἵημι; kommt im Kurs zum Einsatz …

    • Kommt im Kurs zum Einsatz …

    • Kommt teilweise im Kurs zum Einsatz …

    • Flexionstabelle ἵημι

    • Flexionstabelle ἔρχομαι/εἶμι

    • Flexionstabelle von εἰμι, sein (vollständige Fassung)

  • Crashkurs Perfekt

    • Kommt im Kurs zum Einsatz …

    • Perfekt (I) – ausführlicher als im Crashkurs: eher zum Nachschlagen als zum Lernen; gilt auch für die nächsten Seiten

    • Perfekt (II)

    • Perfekt (III)

    • Wie bestimme ich eine Verbalform?  (I)

    • Wie bestimme ich eine Verbalform? (II)

    • Anhang I: die griechischen Partikeln

    • Anhang II: Stammformen (I)

    • Anhang II: Stammformen (II)

    • Anhang III: Troubleshooter für renitente Genitive …

    • Verbaladjektiv auf -τεος

    • Kasusattraktion beim Relativpronomen

    • Der absolute Akkusativ des Partizips

    • Anmerkungen zu den Konjugationen (gleichlautende, schwierige Formen …)