Berechnung des Osterfestes nach Dionysius Exiguus und Beda Venerabilis

Berechnung des Osterfestes nach Dionysius Exiguus und Beda Venerabilis

von Wolfgang Klein -
Anzahl Antworten: 1

Sehr geehrter Herr Dr. Vogel,

in Ihrer gestrigen Vorlesung haben Sie u. a. ausgeführt, dass Dionysius Exiguus im 6. Jahrhundert Berechnungen zur kalendarischen Lage des Osterfestes angestellt habe, aber erst Beda Venerabilis habe im 8. Jahrhundert dabei auf die Geburt Jesu abgestellt.

Aus der Vorlesung "Grundzüge der Geschichte des Mittelalters" im SS 2020 ist mir allerdings noch in Erinnerung, dass Dionysius Exiguus im Jahre 525 n. Chr. bei der Erstellung seiner Ostertafeln die bis dahin übliche Zählweise nach dem Herrschaftsantritt des römischen Kaisers Diocletian (im Jahre 284) nicht fortsetzte, sondern erstmals die Kalenderberechnungen auf die Geburt Jesu zurückgeführt habe und diese Berechnungen dann vom Jahre 532 (nach dieser neuen Berechnung) bis zum In-Kraft-Treten des Gregorianischen Kalenders im Jahre 1582 Geltung beansprucht hätten.

Da scheint mir ein Widerspruch vorzuliegen, oder unterliege ich einem Irrtum? Können Sie mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Klein

Als Antwort auf Wolfgang Klein

Re: Berechnung des Osterfestes nach Dionysius Exiguus und Beda Venerabilis

von Christian Vogel -

Lieber Herr Klein,

im Mittelalter gab es eine Vielzahl von Jahresberechnungen. Gerade im Frühmittelalter finden Sie noch mehrere Varianten nebeneinander. In älteren Annalenwerken aus der Merowinger- oder frühen Karolingerzeit können Sie das sehr schön sehen. Nehmen Sie das Chronicon Moissiacense (einsehbar: https://www.dmgh.de/mgh_ss_1/index.htm#page/282/mode/1up). Dort wird nach den Jahren der byzantinischen Kaiser datiert. Gelegentlich finden Sie Angaben nach "ab urbe condita" und ab dem 8. Jahrhundert geht die gleiche Chronik dazu über, der Datierung nach Christi Geburt den Vorrang einzuräumen. In einigen Annalenwerken wird noch nach der Weltära datiert.

Wenn Sie Herrscher- oder Papsturkunden als Maßstab nehmen, so wird noch sehr lange nach Herrscherjahren datiert, bevor dann daneben auch nach Christi Geburt datiert wird. Dieser Prozesse setzt erst in der Zeit des Beda Venerabilis ein. Karl der Große beispielsweise hat die Inkarnationsdatierung noch nicht verwendet.

Nach Diokletian ist im europäischen Mittelalter allerdings nicht mehr datiert worden, anders als in der östlichen Christenheit (Ägypten, Äthiopien) wo dies als "Ära der Märtyrer" gerechnet wird.

mit freundlichen Grüßen,

Christian Vogel