Résumé de section

    • Platon, Vom unterschiedlichen Wert der menschlichen Meinungen.

    • Platon, Sokrates' Schwanengesang.

    • Dion von Prusa, Die Sophisten und Sokrates im Vergleich,

    • Aischines: Die Gesetze, Stütze der Demokratie

  • Auf dem Programm: Übungsblatt 1 (falls Fragen dazu; Auflösung von Üb. 3); Gesamtwiederholung: Verwendung des Partizips, anhand des 1. Arbeitsblatts.

  • Auf dem Programm: Personalpronomina und αὐτός (vgl. Arbeitsblatt); Übersetzung Text 1.

  • Auf dem Menü: Verbalformen zu bestimmen (s. Datei); Text 1: Platon, vom unterschiedlichen Wert der menschlichen Meinungen.

    • Von unsicheren Kantonisten und falschen Freunden …

  • Kurzer Blick in den Werkzeugkasten; Übersetzung von Text 3 (die Sophisten und Sokrates im Vergleich).

  • Auf dem Programm: Übungsblatt zur Verwendung des Artikels (s. Datei); Text 4: Aischines, Die Gesetze, Stütze der Demokratie.

  • Einführung. Das griechische Alphabet: Majuskeln.

    • Erworben werden muss zunächst nur das Lehrbuch "Kantharos". Zum Einsatz kommt es erstmals in der dritten Sitzung, am Dienstag  22. Oktober.

  • Alphabet: die Minuskeln – Spriritus und Akzente – Einführung in die Nominalflexion.

  • Lekt. 1a: Artikel Mask.  und Maskulina der O-Deklination (ὁ κόσμος); Verwendung des Artikels. – Text L1 A: Die Aufgabe des Sonnengottes

  • Lekt. 1b: Die griechischen Partikeln. – Text: L1 B: Die Herrscher der Welt. – Hausaufgaben für Di. 29. Okt.: Übungsblatt Üb. 2 und 3; Kantharos S. 17 Üb. 7.

    • Hausaufgaben für Fr. 26. Okt.

  • Lekt. 2a: Rundgang durch das griechische Verbalsystem; Bauplan einer griechischen Verbalform; primäre Personalendungen Aktiv. – Indikativ, Imperativ und Infinitiv Präsens Aktiv von παιδεύω.

    • Hausaufgaben für Di. 29. Okt.

    • Allgemeines zum griech. Verb; Bauplan einer Verbalform; primäre Personalendungen Aktiv

    • Παιδέυω: Indikativ, Imperativ und Infinitiv Aktiv

  • Lekt. 2b: Bauplan (Wiederholung), Konstruktion der Verben des Sagens, Negation οὐ. – Text: L2A S. 19: War Sokrates ein Atheist?

    • Hausaufgaben für Di. 5. Nov.

  • Lekt. 3: Artikel Neutrum und Femininum;  O-Deklination: Neutra (τὸ ἄστρον); A-Deklination:  Feminina auf -η und auf -α. –Text: L3A u. B S. 23 (Was ist ἀρετή?) u. 24 (Götter? Natur!)

    • Hausaufgaben für Fr. 8. Nov.

    • Die O-Deklination

    • Die A-Deklination (heute nur Typ 1 und 2, ψυχή, οἰκία)

  • Lekt. 4: Personalpronomina der 1. und 2. Person im Singular; A-Deklination: ἡ δόξα; Infinitiv und AcI – Text L. 4 A in optimierter Fassung (Datei unten)

    • Leicht retuschiert und mit einem antiken Studentenwitz als Zugabe

    • Hausaufgaben für Di. 12. Nov. (Ü4 auf dem Übungsblatt im Kurs)

    • Personalpronomina

    • Aci / Infinitiv; Verben des Sagens und Meinens

    • AcI/Infinitiv, Verben des Wünschens und Begehrens

    • = Hausaufgaben für Fr. 15. Nov.

  • Lekt. 5: Primäre Personalendungen Medium; Indikativ Präsens Medium/Passiv; AcI / einfacher Infinitiv als Subjekt. – Text:  L. 5 A, Kantharos S. 31 (Stoische Ruhe) – Was bedeutet das griechische Mediium? Werden wir mit (alt-)indischer Unterstützung :-) gemeinsam herausfinden.

    • Hausaufgaben für Fr. 15. Nov.

    • Hausaufgaben für Fr. 15. Nov.

    • Kommt im Kurs zum Einsatz …

    • das griech. Medium

    • = Hausaufgaben für Di. 19. Nov.

  • Lekt. 6 (Verschnaufpause): Adjektive der O- und A-Deklination; Indikativ Präsens von "sein": 1. und 2. Person Sg. und Pl. – Text L6 A und B: Kantharos S. 35 u. 36 (Rettung eines Schiffbrüchigen; ich bin dein Vater!).

    • Hausaufgaben für Di. 19. Nov.

    • Adjektive der O- und A-Deklination

    • Demonstrativpronomina: ὅδε, ἥδε, τόδε

  • Lekt. 7a: Das Augment (Teil 1); Indikativ Imperfekt Aktiv und Medium/Passiv.

    • Hausaufgaben für Fr. 22. Nov.

    • Kommt im Kurs zum Einsatz…

    • Imperfekt: Augment und sekundäre Personalendungen

    • = Hausaufgaben für Di. 26. (und Fr. 29.) Nov.

  • Lekt. 7b: Das Augment (Teil 2): Augment bei Verben mit Vorsilbe; Imperfekt von εἰμι. – Text L7 A S.39 (Elend auf Euboia)

    • Hausaufgaben für Di. 26. Nov.

    • Einteilung der Verschlusslaute und Nasale

  • Lekt. 8: Relativpronomen; Personalpronomen der 3. Person – Text L8 B S. 44 (Liebeskummer im Winter).

    • Relativpronomen (gibt es am Dienstag als Ausdruck).

    • = Hausaufgaben für Di. 3. Dez.

  • Lekt. 9: Steigerung der Adjektive. –  Text L. 9 A, S. 47 (Lob des Agesilaos)

    • Hausaufgaben für Di. 3. Dez.

    • Steigerung der Adjektive

  • Lekt. 10a: die dritte Deklination (Allgemeines; Stämme auf Guttural, Labial und ρ). – Text L.10 A S. 51 (Staatliche Wachhunde) – wenn die Zeit reicht.

    • 3. Deklination: Allgemeines; Guttural- und Labialstämme.

  • Lekt. 10b: 3. Deklination, Stämme auf ν. – Τexte: L. 10  B  S. 52 (Eine Lektion auf dem Marktplatz) u. ggf. Rest von L. 10 A.

    • Hausaufgaben für Di. 10. Dez (Kantharos S. 53 Üb. 6 im Kurs!)

    • Die Stämme auf ρ, λ und ν.

  • Lekt. 11: 3. Deklin. Dentalstämme; Zusammenfassung: Verwendung von αὐτός. – Text: L11 A  und B (im "Workshop-Modus").

    • Hausaufgaben für Fr. 13. Dez.

  • Lekt. 12a:  Das  Partizip: Bildung und Flexion des Partiz. Präsens M/P; die Verwendung des griechischen Partizips.

    • Hausaufgaben für Di. 17.Dez.

    • kommt im Kurs zum Einsatz …

    • (= Hausaufgaben für Fr. 20. Dez. [1–3] und Di. 7. Jan. [4–6].

  • Lekt. 12b: Die Stämmne auf -ντ: Mask. und Neutr. von πᾶς, παντός. – Text: L 12 A S. 59 (Die Erziehung des jüngeren Kyros).

    • Hausaufgaben für Fr. 20. Dez. (können wir am Freitag ggf. kurz besprechen)

    • Das griechische Partizip

    • Die ντ-Stämme: πᾶς

  • Lekt. 14: Femininum von. πᾶς: πᾶσα, πάσης; Bildung und Flexion des Partizips Präsens Aktiv; "praktische Rekapitulation zum Umgang mit Partizipien". – Text: L14 A S. 67 (Tischsitten bei den Kelten).

    • Hausaufgaben für Di. 7. Januar

    • Partizip Präsens Aktiv; Substantive auf -ντ.

  • Lekt. 15: Die ablautenden Stämme der 3. Deklination (ὁ πατήρ …); Fragen und Antworten im Griech. – Text: L.15 A S. 71 (Männliche und weibliche ἀρετή).

    • Hausaufgaben für Fr. 10. Jan. (Kantharos S. 61 Üb. 7a/b)

    • = Hausaufgaben für Di. 14. Jan.

    • Die ablautenden Stämme; ἀνήρ und γυνή.

    • Fragen und Antworten im Griech.

  • Lekt. 16a: Der Akzent in der Konjugation; die Verba contracta auf -έω.

    • Hausaufgaben für Di. 14. Jan.

    • kommt im Kurs zum Einsatz …

    • kommt ebenfalls im Kurs zum Einsatz …

    • für Fr. 17.: Übung 1 und Übung 3,1–5

    • Akzent in der Konjugation; Verba contracta auf -εω.

  • Lekt. 16b: Die Maskulina der A-Deklination; Rekapitulation und "Tipps" zu den Verba contracta; wer sind die "Sophisten"?. – Text: L. 16A S.  75 (Wissen zu verkaufen).

    • Hausaufgaben für Fr. 17. Jan.

    • Die Maskulina der A-Deklination

    • Tipps zur Bestimmung von Formen der Verba contracta

  • L18a: Aorist Aktiv und Medium (I); der griech. Aspekt (I). – Text: L 18 A S. 83 (Zwei Briefe), 1. Brief

    • Hausaufgaben für Di. 21. Jan.

    • Hausaufgaben für Fr. 24. Jan.: Übung 1, 1–8; Übung 2 ganz

    • Aorist Aktiv und Medium (παιδεύω, ποιέω)

    • Aspekt im Griechischen

  • L18b: Aorist (II): Aoristbildung bei den Verben auf Konsonant, Partizip Medium; Aspekt (II). – Text: L18 A S. 83 (Zwei Briefe), 2. Brief.

    • Hausaufgaben für Fr. 24. Jan.

    • kommt im Kurs zum Einsatz

    • = Hausaufgaben für Di. 28. Jan. (+ Übungen L. 18, Üb. 1, 9–16)

  • Lekt. 19: Aspekt (III): Indikativ Aorist und Imperfekt in der Erzählung. – Text: L. 19 A und B S. 87-88.

    • Hausaufgaben für Di. 28. Jan.

    • Aspekt (III): Aorist und Imperfekt in der Erzählung; scheinbare relative Zeitstufe beim adv. Partizip.

  • Lekt. 21: Partizip Aorist Aktiv; Rekapitulation: das adverbiale Partizip (temporal, kausal …). – Text: L. 21 B S. 96 (Zwei Charaktere).

    • Hausaufgaben für Fr. 31. Jan.

    • Übersetzungsmöglichkeiten

  • Lekt. 20: Interrogativ- und Indefinitpronomen τίς / τις; μέγας und πολύς. – Text: L. 20 A S. 91 (Diogenes und der 200-m-Läufer).

    • Hausaufgaben für Di. 4. Febr.

    • [Seitenzahlen links]

    • Seitenzahlen rechts

  • Ultima