Einschreibeoptionen

Gegenstand des Seminars, das gemeinsam von einem Altphilologen und einem Philosophen angeboten wird, ist Platons Dialog bzw. Gesprächsbericht "Protagoras".

In diesem Text werden im Streitgespräch zwischen Sokrates und dem Sophisten Protagoras Fragen behandelt wie die nach dem Zusammenhang von moralischer Integrität und Intellektualität: Ist moralische Vorzüglichkeit eine Wissensangelegenheit, wird Unrecht immer nur aufgrund mangelnden Wissens verübt, kann man das Gutsein lehren und lernen?

Im Seminar sollen wesentliche Passagen des Originaltexts nach der OCT-Ausgabe in gemeinschaftlicher Arbeit aus dem Griechischen ins Deutsche übertragen, inhaltlich interpretiert und unter Sachgesichtspunkten diskutiert werden.

Daraus ergibt sich, dass Griechischkenntnisse bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwünscht sind. Die Teilnahme kann aber auch ohne altsprachliche Kenntnisse sinnvoll sein und in eine Prüfungsleistung (Hausarbeit) münden, wenn auf der Grundlage einer Auswahl von gedruckt vorliegenden Übersetzungen in moderne Sprachen mitgearbeitet wird.

Zeit: Dienstag 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: (wird erst später festgelegt)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)