Welche Assoziationen haben Sie, wenn Sie an Ihren als Schüler erlebten Geometrieunterricht denken?
Äußern Sie sich dazu bzw. reagieren Sie auf die Kommentare Ihrer Kommilitonen!
In meinem Geometriunterricht in der Grundschule wurden Themen wie das Spiegeln, das Weiterführen von Mustern und Koordinatensysteme behandelt.
Ich verbinde den Geometrieunterricht mit dem Konstruieren von zwei- und dreidimensionalen Figuren und Körpern im Raum und in der Ebene. In der Grundschule wurde das Abtragen von Figuren mittels Spiegelachsen behandelt.
Ich verbinde mit dem Geometrieunterricht vor allem den Einsatz von Geobrettern und das Thematisieren von Spiegeln sowie Symmetrien.
Mein Geometrieunterricht war oft sehr viel Theorie. Wir haben besonders an der weiterführenden Schule kaum Material benutzt wie Formen.
Mein Geometrieunterricht in der Grundschule handelte vor allem von Spiegelbildern und regelmäßigen Vielecken. In der weiterführenden Schule beibhaltete es vor allem Formeln, mit denen ich beispielsweise Flächeninhalte, Umfänge und Oberflächeninhalte von Körpern und Flächen berechnen kann.
Geometrieunterricht beinhaltete meistens die Lehre von verschiedenen Formen und Körpern und ihren Eigenschaften sowie das Berechnen von verschiedenen Maßen mit Formeln.
Ich verbinde mit dem Geometrieunterricht die Arbeit mit Zirkel und Lineal, aber auch mit vielen Formeln bezüglich sämtlicher Berechnungen von Körpern und Flächen.
Mit meinem Geometrieunterricht in der Grundschule verbinde ich nur die Arbeit mit dem Zirkel, das Falten, das Konstruieren und das Finden von Spiegelachsen.
Meine Assoziationen mit Geometrieunterricht stellen den Umgang mit verschiedenen geometrischen Körpern (zwei-und dreidimensional) und den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen wie Zirkel, Geodreieck usw. dar.
Der Unterricht war praktischer als der sonstige Unterricht
In der Grundschule haben wir mit dem Zirkel gearbeitet und geometrische Formen gespiegelt. Wir haben auch viel mit dem Geodreieck gearbeitet und Figuren gezeichnet.
Ich denke dabei hauptsächlich an das ausrechnen von Flächeninhalt,Volumen etc. und das Arbeiten mit einem Koordinatensystem.