Enrolment options

Es gibt sie wirklich und sie ist zu verorten in der Positiven Psychologie – die Wissenschaft des Charakters. Zahlreiche Forschungsergebnisse belegen, dass die Anerkennung, Wert-schätzung und Erschließung der eigenen Stärken und der Stärken anderer Menschen in positiver Wechselwirkung mit einem erfolgreichen und erfüllten Leben stehen. Wer seine Stärken kennt und sie zum Einsatz bringt, ist leistungsstärker, erfolgreicher und zufriede-ner. Der Workshop lässt sich grob in zwei Teile gliedern:

Teil 1: Forscher*innen haben ein zeit- und kulturübergreifendes Modell mit 24 Charakterstärken/-eigenschaften, die sich auf 6 Tugenden verteilen, herausge-arbeitet. Im ersten (Theorie-)Teil des Workshops werden die Entstehung des Mo-dells, die 24 Charakterstärken sowie deren Bedeutung in der Positiven Psycho-logie vorgestellt.

Teil 2: Beschäftigung mit den eigenen Charakterstärken. Die Teilnehmer*innen werden einen Fragebogen bearbeiten und ihre eigenen Charakterstärken kennen-lernen. Auf Grundlage der Auswertung werden anschließend interaktive Übun-gen durchgeführt. Die Teilnehmer*innen benötigen ein internetfähiges Endgerät (Handy, Laptop etc.) und werden gebeten, dies mitzubringen.

Self enrolment (TeilnehmerIn)
Self enrolment (TeilnehmerIn)