Einschreibeoptionen

Das Seminar beginnt am 7. Mai zunächst als virtueller Kurs über Microsoft Teams und Moodle.
Bitte rufen Sie regelmäßig Ihre Uni-E-Mail-Adresse ab, über die weitere Informationen zum Seminarablauf verschickt werden.

 

Das Blockseminar stellt im Rahmen des deutsch-französischen Theaterfestivals für zeitgenössisches Theater Perspectives unterschiedlichste Theaterformen in Deutschland und Frankreich in den Mittelpunkt: Staatstheater, Privattheater, freie Gruppen und Theaterfestivals. Es ist uns gelungen, die ehemalige Kulturministerin und Honorarprofessorin der UdS, Christina Weiss, als Dozentin für dieses Seminar zu gewinnen (zur Homepage: https://christina-weiss.com/). Sie wird ihre große Erfahrung zwischen Kunst, Politik und Kulturmanagement mit den Studierenden teilen. Aber auch der Intendant des Saarländischen Staatstheaters Bodo Busse, die Generalsekretärin der französischen Scène nationale Le Carreau, Laurence Lang, und die Leiterin des Festivals Perspectives Sylvie Hamard werden neben weiteren Vertretern aus der deutsch-französischen Theaterlandschaft eingeladen, um aus der Praxis zu berichten. Das Blockseminar findet während des Festivals Perspectives statt, um die theoretische Analyse durch gemeinsame Festivalbesuche zu ergänzen. Ein Besuch des Théâtre de la Ville de Luxembourg ist ebenfalls vorgesehen. 

 

 

Der Kurs beginnt mit einer Einführungssitzung am Donnerstag, 7. Mai, von 16 bis 18 Uhr.

 

Die Blockphase findet vom 2. bis 4. Juni (Dienstag bis Donnerstag) ganztägig während des Festivals Perspectives statt. In dieser Zeit enthalten sind die Theaterbesuche an sich sowie die Seminarsitzungen.

 

Den Abschluss des Kurses bildet eine Nachbereitungssitzung am Donnerstag, 2. Juli, von 16 bis 18 Uhr.

Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)