Einschreibeoptionen

Medienkompetenz erweist sich zunehmend als zentrale Schlüsselkompetenz für Studium und Beruf. Medien unterschiedlichster Art und Provenienz begegnen uns jeden Tag. Wir nutzen sie nicht nur zur Informationsbeschaffung (Bücher, Zeitung, Wikipedia, Imagebroschüren..) und zur Unterhaltung (Fernsehen, Computerspiel,...), sondern auch zur Darstellung unseres persönlichen Profils (Facebook, Xing,...). Allen Medien gemeinsam ist der kommunikative Aspekt, der in der heutigen Informationsgesellschaft eine zentrale Rolle einnimmt.Gemäß dem Motto „The medium is the message” des kanadischen Kommunikationstheoretikers Marshall McLuhan beschäftigen wir uns zunächst mit der Definition, den grundlegenden Bedingungen unterschiedlicher Medientypen, ihren Möglichkeiten und ihren Stellenwert in unserem Alltag. Ziele des Workshops werden auch die Mediennutzung und Strategien des erfolgreichen Umgangs mit Medien in Studium und Beruf sowie die Analyse der eigenen Medienkompetenz sein. Aspekte des kritischen Umgangs mit und die adäquate Selektion von Informationen (Stichwort „Fake News”) werden ebenso beleuchtet wie das Potenzial und die Chancen für die Gesellschaft und die einzelnen Mediennutzer*innen.

Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)
Selbsteinschreibung (TeilnehmerIn)